Startseite
Wir
Ausrüstung
Süßwasser
Süßwasser II
Ostsee
Mittelmeer
Adria
Adria II
Adria III
Rotes Meer
Rotes Meer2
Aquarienbilder
AquarienbilderIII
Links
Impressum
Literatur
Literatur 2
Gästebuch
www.my-unterwasserfoto.eu

Aquarienbilder II

Mit der Erforschung der Weltmeere im 20. und 21. Jahrhundert änderte sich auch grundlegend das Verständnis der Menschen zu unseren Nachbarn im nassen Element. Sehen wir heute das Tierreich nicht nur aus den Augenwinkeln der Nahrungsbeschaffung, sondern suchen biologische Zusammenhänge im größten Lebensraum unserer Erde. Die Meeresbiologie ist nun aber eine der jüngsten Wissenschaften, konnten doch auf Grund technischer Voraussetzungen erst in jüngster Vergangenheit die Arbeiten richtig beginnen. Wichtige Hilfe bietet uns dabei auch die Aquaristik, können wir doch über Pflege und Haltung von Meerestieren wichtige Schlüsse ziehen.

Meeresbiologisches Zentrum Fehmarn

Aquarium des Zoo Berlin

Aquarium des Tierpark Berlin

Besucht man in unseren Breiten professionell gestaltete Aquarien in Tiergärten oder zoologischen Einrichtungen, so können wir auf Aquarienanlagen schauen, die fast perfekte Korallenwelten zeigen. So stellen sie doch stellvertretend nicht nur unser Fernweh dar, sondern vermitteln uns auch ein kompaktes Bild eines ökologischen Systems, welches in freier Natur stark gefährdet ist. Besuchen wir nun Aquarien, die sich thematisch mit ihrer Natur „vor der Haustür“ beschäftigen, werden wir nachdenklich. So können wir Becken bestaunen, die aus dem Gewohnten deutlich ausbrechen. Im Aquarium Hurghada betrachtet man sehr spartanisch eingerichtete Becken, die völlig auf Dekoration und Bepflanzung verzichten. Im Aquarium Dubrovnik (Aquarienbilder)
werden Tiere in violetter und blauer Beleuchtung dargestellt, so vermitteln die Betreiber dem Besucher den Eindruck von der Tiefe, in dem die Pfleglinge eigentlich zu Hause sind. Wenn aber Tiere im Sperrmüllbecken präsentiert werden, spätestens dann sollte man nachdenklich werden.

Aquarium des thüringer Zoopark Erfurt

Aquarium Hurghada/ Ägypten

Delphinarium und Aquarium des Tiergarten Nürnberg